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Marketing/Vertrieb

Der Kunde ist König“ ist eine alt bekannte Maxime in der Wirtschaft. Vernachlässigung der Vermarktung – also marktfernes Verhalten – gehören zu den häufigsten Fehlern, die Unternehmen und Existenzgründern schnell Probleme bereiten. Dabei werden diese Schwächen im Marketing selten als „hausgemachte“ Probleme erkannt und fälschlicherweise externen Faktoren zugeschrieben.

Was ist „Marketing“?

Im Fachbegriff „Marketing“ steckt das englische Wort Market = Markt. „Marketing“ bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Marketing ist daher vor allem auch eine Denkhaltung mit dem Ergebnis, dass sich alle Aktivitäten des Unternehmens an einer Fragestellung orientieren: Wie können wir die Wünsche unserer Kunden am besten erfüllen?


Welche Zielsetzung hat Marketing?

Das Ziel heißt: Ein erfolgreiches Unternehmen zu haben. In einer Zeit gesättigter Märkte hilft Ihnen Marketing, Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich „an den Mann“ bzw. „die Frau“ zu bringen. Unternehmen, die einen Fuß in die Tür zum Markt und Kunden bekommen wollen, müssen überzeugend darstellen können, warum sie besser sind als ihre Konkurrenz. Dabei sind einige wichtige Fragen zu beantworten:
Welche Produkte und Leistungen will ich verkaufen? Für welche Kunden? Zur Befriedigung welcher Kundenbedürfnisse? Mit welchen Umsatzmengen?


Warum ist ein Unternehmen erfolgreich?

Ein Unternehmen ist dann erfolgreich, wenn es besser ist als die Konkurrenz. Dadurch hat es Vorteile im Wettbewerb. Nur müssen Ihren potenziellen Kunden diese Vorteile auch bekannt sein und umgesetzt werden können. Diese Wettbewerbsvorteile erreichen Sie, indem Sie mit Hilfe der aufeinander abgestimmten Marketingelemente Angebot, Preis, Vertrieb und Kommunikation Aktivitäten entwickeln, die sich an den Wünschen Ihrer Kunden orientieren und sich auch vom Angebot Ihrer Konkurrenten abheben. Knüpfen Sie dabei an den vorhandenen Stärken an. Bei Ihren Überlegungen, welche Wettbewerbsvorteile Ihr Unternehmen erreichen kann, sollten Sie immer bedenken, dass diese einen hohen Nutzen für Ihre Kunden haben müssen vom Kunden wahrgenommen werden. Gerade in Zeiten gesättigten Märkten trägt ein Marketingplan wesentlich dazu bei, sich im Markt zu positionieren und erfolgreich seine Produkte zu verkaufen. Dabei verfolgen wir folgende Schritte, um Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv in den Markt zu bringen:

  1. Feststellung der Situation des Unternehmens und Bestandsaufnahme
  2. Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens bzw. der Produkte und Dienstleistungen
  3. Formulierung der Marketingziele
  4. Planung der Finanzierung
  5. Durchführung der Marketing Maßnahmen
  6. Kontrolle der Zielerreichung

ProConTech hat hier langjährige Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung erfolgreicher Marketingaktivitäten. Wir helfen Ihnen, Ihre Marketingaktivitäten und –maßnahmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Sie profitieren von unserem Know-how, um Ihr Marketing kostengünstig und effektiv einzusetzen. Sie steigern Ihre Umsätze durch zielgerichtete und wirkungsvolle Maßnahmen auf Basis eines strategischen Marketingplans, den wir mit Ihnen zusammen entwickeln.

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